Der „Skyscraper“, mein Newsletter für Stadtentwicklung in Berlin, ist Geschichte. Ich hatte bereits im Januar 2025, nach zehn Jahren Newsletterbetrieb, Abstand davon genommen, ihn weiterhin umfassend mit Medienspiegel, Stadtbild und Eventkalender als kuratiertes Service-Produkt für Stadtakteure wöchentlich auf die Beine zu stellen.
In zehn Jahren ist viel passsiert, auch was die „Renaissance des Newsletters“ anbelangt, die der Tagesspiegel im Jahre 2015 sehr gefeiert hat. Mit dieser Begeisterung hatte er mich zweifellos angesteckt. Doch ich bin mir nicht mehr sicher, ob die Posteingänge unserer Emailprogramme dankbare Orte sind zum Lesen.
Der neue Newsletter von Futurberlin dient mir von nun an als Produkt-Newsletter und Tätigkeitsbericht. Er kommt unregelmäßig, eben immer, wenn es auf Futurberlin.de neue Texte, Tools und Touren gibt. Er wird auch nicht länger über Mailchimp (USA) vertrieben, sondern über Rapid Mail (Deutsch). Und er trägt keinen eigenen Namen mehr (Skyscraper).