Der „Skyscraper“ erscheint seit dem 10. Februar 2015 – im Idealfall wöchentlich, immer montags. Er ist eine Mischung aus Medienspiegel und Eventkalender. Es fließen aber auch eigene Produkte von Futurberlin mit ein, wie z.B. Stadtbilder, Tourangebote und Blogartikel. Auch wenn der Titel zu Beginn mit den Hochhäusern Berlins verbunden war, sehe ich den Newsletter seit Jahren schon als eine Art Gefährt, als ein Schiff. In der Seefahrt war der „Skyscraper“ eben das Topsegel, das auch den letzten Wind, das höchste Lüftchen einfing, um noch mehr Fahrt zu machen. Das ist das Leitbild, dem ich folge, um zu erkennen, was und wer die Großstadt wandelt. Mit „Futurberliner“ in der Anrede spreche ich alle Menschen an, die (aus welcher Motivation auch immer) an der Stadtentwicklung Berlins interessiert sind und (in welcher Rolle auch immer) an ihr teilhaben. „Liebe Leser und Leserinnen“ erscheint mir zu vergriffen.

Kostprobe …