STADTPLANER MACHT BERLIN-TOUREN

Von
27. Juni 2012

Touren mit StadtplanerSeit 2009 mache ich Berlin-Touren in verschiedenen Formaten und zu ganz unterschiedlichen Themen. Eine meiner bis heute sagenhaftesten Touren war sicherlich die Kindergartengruppe aus Lichtenrade, die mit mir auf dem Zille-Express 2011 durch die Stadt fuhr. Das Erlebnis müsste ich mal näher beschreiben. Ansonsten bin oder war ich in Deutsch und Englisch sprechend unterwegs für:

  • Berlin on Bike mit dem Rad
  • den Tourismusverein Treptow-Köpenick zu Fuß
  • die Stern und Kreis zu Schiff
  • die BVG mit dem Zille-Express
  • Van Loon Restaurantschiffe
  • Berlin Kontouren
  • den Gourmet-Liner mit dem Bus
  • die Berlin-Piloten zu Fuß
  • Sightjogging Berlin zu Schnellfuß
  • K3 Stadtführungen zu Fuß

Die Themen meiner Berlin-Touren sind einerseits klassisch-historisch:

  • Berliner Mauer und geteilte Stadt
  • Mitte und die großen Sehenswürdigkeiten
  • Versteckte Ecken (die kleinen, eher unscheinbaren)
  • Berliner Osten und DDR-Geschichte
  • Brückenfahrten über Spree und Landwehrkanal
  • Drittes Reich in Berlin
  • Bertolt Brecht in Berlin
  • Festival of Lights / Berlin leuchtet (im Oktober)
  • Berlin bei Nacht
  • Der Berliner Tiergarten
  • Der Treptower Park
  • Berliner Schnauze

Mein persönlicher Fokus liegt als „Stadtplaner a.D.“ aber auf der aktuellen Stadtentwicklung Berlins. Stoff für mögliche Stadtentwicklungstouren gibt es genug. Hier ein paar Vorschläge:

Lion-StegTOUR : Sieben Brücken

 

 

Total Tower 2

TOUR : Berliner Hochhäuser

 

 

Version 2TOUR : Berliner Begegnungszonen

 

 

Version 3TOUR : Metropole am Modell

 

 

Version 6TOUR : Tag am BER

 

 

TOUR Zukunft Berlin Foto - 1TOUR : Zukunft Berlin

 

 

IMGP4652.JPG - Arbeitskopie 2TOUR : Altstadt durchgedreht

 

 

TOUR Freistilistische Flussverfolgung Foto - 1TOUR : Freistilistische Flussverfolgung

 

 


ANMELDUNG

André FrankeMobil. +49 / (0)163 – 372 60 24

Tel. +49 / (0)30 – 39 20 97 60

Email: franke@futurberlin.de


 

7 Kommentare zu STADTPLANER MACHT BERLIN-TOUREN

  1. Eckhard Baake on 3. Juni 2015 at 6:36 PM

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich möchte Ihnen auf diesem Wege unseren Dank und unsere Anerkennung für die tolle „6-Stunden-Radtour / Mauer-Mitte-Kreuzberg“ mit den „Bike-Guides“ Thorsten und André am 15. Mai `15 aussprechen. Unsere beiden Gruppen waren schlichtweg begeistert!!! „Berlin on Bike“ werden wir in jedem Fall weiter empfehlen!!!

    Mit herzlichen Grüßen aus Bad Salzuflen

    Eckhard Baake

  2. Stein Batalden on 28. April 2015 at 10:46 AM

    Hallo André!

    Ich wollte nur nochmals Vielen Dank für ein sehr interessantes Tag am Montag sagen. Meine Interesse für die Geschichte der DDR und besonderes das Alltagsleben wird immer grösser! Beigefügt ein Artikel in die Osloer Zeitung „Aftenposten“ von Montag über dem Kopf Lenins! (hier leider nicht einzufügen, Anm. André Franke)

    Mit freundlichen Grüssen

    Stein

    • André Franke on 28. April 2015 at 10:47 AM

      Lieber Stein,

      ich freue mich sehr, dass die Tour gefallen hat! Wir waren eine gesellige Runde. Und sagenhaft, dass es der Leninkopf sogar bis nach Norwegen geschafft hat.

      Vielleicht bis bald und Dir alles Gute!

  3. Jessica u. Christian on 20. September 2014 at 10:08 PM

    Wir haben heute am 20.09.2014 an der Zukunft-Berlin-Tour teilgenommen und möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei dir bedanken, André. Es war für uns sehr interessant Berlin nochmal von einer ganz anderen Seite kennen zu lernen, dazu hast du alles sehr ansprechend und mit Begeisterung rübergebracht. Wir können diese Tour jedem Touristen und Berliner empfehlen. Vielen Dank und liebe Grüße, Jessica und Christian

    • André Franke on 22. September 2014 at 12:53 PM

      War mir ein Vergnügen. Schöne Grüße nach Verden!

  4. Brigitta Kuhlmeier on 8. Juni 2014 at 11:31 AM

    Betreff: Tour „Zukunft Berlin“ mit André Franke
    Am vergangenen Samstag habe ich die Zukunfts-Tour mit André Franke mitgemacht. Auf diesem Wege möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bedanken für die hochinteressante und superkompetente Tourenausarbeitung und –begleitung. Ich bin noch immer begeistert, wie viel ich auf dieser Tour über Berlin, seine derzeitigen und zukünftigen baulichen Projekte und deren Hintergründe und Geschichte erfahren habe, und dies in einer überaus lockeren und freundlichen Atmosphäre. Herzlichen Dank an André Franke und Berlin on Bike! Viele Grüße, Brigitta Kuhlmeier

    • André Franke on 9. Juni 2014 at 4:24 PM

      Freut mich sehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Seite 1 von 11